Samstag, 19. April 2014

"Being different" - mein Ausstellungsprojekt in Dakar

Ina Zeuch: Queen-Kong Schablone
Lange geprobt, vielfach schabloniert und ausprobiert - jetzt ist es so weit: die Motive für die Wände im urbanen Raum von Dakar sind reisefertig. Am 9. Mai findet die Kunstbiennale Dak'ART  zum 11. Mal in der senegalesischen Metropole statt. Und anders als in hiesigen Kunstevents mit Exklusivcharakter nimmt DAK'ART auch die Off-Events in ihrem Programm auf, in dem über 40 Ausstellungen, Performances und Installationen über die Stadt verteilt sind. Sie bieten vielen heimischen zusammen mit internationalen KünstlerInnen ein Forum, an zumeist ungewöhnlichen Orten ihre Werke zu zeigen und vom Hauptereignis der Biennale zu profitieren.

Über die Streetart in Dakar habe ich in diesem Blog bereits Bildmaterial veröffentlicht, wo man Kunst sehen kann, die bei weitem interessanter ist als alles, was ich in den Ateliers vom Village des Arts gesehen habe - der offiziellen Anlaufstelle für auswärtige Kunststreuner und ebenfalls ein fester Bestandteil der Off-Biennale. Anders als in der westlichen Streetart üblich wird hier auf den Wänden mangels Kaufkraft weniger gesprüht als gemalt oder wie es abfällig in unserer Szene heißt, 'gepinselt' - womit man hierzulande schon als uncool gilt. Ach ja, die hippe Sprayerszene und ihre kleinbürgerlichen Zäune.

Ina Zeuch: Queen-Kong Schablone
Die Umrisse der Schablonen sollen in Dakar gesprüht und in reduziertem Schwarz-Weiß ausgemalt werden. Das geht schnell und trägt auch dem Thema Rechung: "Being different" handelt von Ausgrenzung, von latentem bis offenen Rassismus, den ich in meinen Queen-Kongs als weibliche Figuren gesetzt habe, die zudem fast überall in der Welt als Frauen diksrimiert sind. Wohl überlegt sind alle diese Figuren von weißer Hautfarbe, denn zum Einen kann man jede und jeden diskriminieren, wenn man ihr/ihm eine Maske aus Vorurteilen überstülpt und somit der Individualität beraubt. Außerdem sind schwarze Menschen mit Affenmaske - kaum zu glauben - immer noch eine gängige Verunglimpfung von Afrikanern und Afro-Amerikanern und wurde auch im letzten erbitterten US-Wahlkampf zu Obama eingesetzt. Die Verletzung vom 'schwarzen Gorilla' sitzt tief und ist ja auch der rassistische Kern der Filmfigur von King-Kong.

Ina Zeuch: "Nostalgie", 2014
Folgerichtig findet denn auch meine im Off-Programm der Biennale angebundene Ausstellung zusammen mit Außenseitern statt - und zwar im Kunsttherapieatelier der psychiatrischen Abteilung des Fann-Krankenhauses, wo die Arbeiten von Patienten ausgestellt werden. Vier Stunden täglich können sie sich im Atelier d'Expression kreativ entfalten. So sind eine Vielzahl von originären und sehenswerten Arbeiten entstanden. "Being different" handelt vom Anderssein, keinem Andersein als Chic im geschmäcklerisch ausdifferenziertem Mainstream, sondern vom Anderssein als Schmerz, als Leben im toten Winkel, vom Anderssein als nicht-anders-können, nicht wissen wie Dazugehören geht und nicht zuletzt vom Anderssein als Chance für ein kreatives Leben. 
Ina Zeuch: Queen-Kong Schablone

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen